Rund um die Tagung

1. Komponieren + Ordnen
Komponieren
Wie ordne/organisiere ich meine Daten? Wie experimentiere ich mit meinem Material? In welcher Beziehung stehen Feld und mein Datenkorpus? Wann ist meine Datenanalyse abgeschlossen? Wie übersetze ich meine Datenauswertung in die Argumentation meiner Dissertationsschrift und verwebe diese mit Theorie?

2. Verknüpfen + Kollaborieren
1. Kollaboration im Feld (Forschungssubjekten) (Reflexivität im Feld)
– Wie verstehe ich als Forscherin meine „Feldarbeit“? Wo liegen die Grenzen? (Reflexivität im Feld)?

2. Kollaboration zwischen Wissenschaftlern/Institutionen (Synergien Macdonald 2008)
– Wie kann individualisiertes ethnografisches Arbeiten unter DoktorandInnen geöffnet und in Teilen als gemeinsames Projekt begriffen werden?

3. Transparenz, Weiternutzung
– Wie kann eine Ethnographie für verschiedene Adressaten zugänglich gemacht werden?

4. Projektmanagement / Finanzierungsmodelle
– How do I balance the different elements in my PhD studies? (-> workshop)

3. Visualisieren + Verstehen
Wie lässt sich empirisches Material in die Dissertationsschrift übersetzen? Welche anderen Formen ethnographischen Beschreibens sind möglich oder müssten möglich sein? Welche Formate der Darstellung von Forschung führen zu erweitertem Verständnis? Erfordern neue Felder auch neue Formate?